Aus der Geisterwelt

Eigentlich bin ich ein nüchtern denkender Mensch. Götter und Geister gehören nicht zu meiner Welt. Auf meinen Reisen habe ich aber mehrere Leute getroffen, die von Geistern besessen schienen. Das waren oft schüchterne und gebildete Menschen,  doch wenn sie in Trance waren, verwandelten sie sich in komplett andere Wesen. Laut, wild und unkontrolliert. Was ich glaube und was ich erlebt habe, passt einfach nicht zusammen. Auch die Schamanin Riana Nainggolah, die wir am Tobasee auf Sumatra trafen, wirkte nicht wie jemand, der sich selbst in den Mittelpunkt rücken möchte. Sie schien sich eher damit abgefunden zu haben, dass die Geister sie als Medium aussuchen. Über die Geisterwelt traue ich mir deshalb keine Meinung zu. Ich glaube nicht daran und gleichzeitig möchte ich es auch nicht als Humbug abtun.

Schamanin auf Sumatra

Share Button

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>